Was ist eine Verfügbarkeitsabfrage?
Die „eigentliche“ Verfügbarkeitsabfrage bietet die Möglichkeit, bei Planungsbeginn, aber auch wenn noch weitere Mitarbeiter für bestimmte Bereiche benötigt werden, allen Personen aber auch bestimmten Personengruppen im Mitarbeiterpool eine Abfrage zu schicken. In dieser Abfrage wird der Adressat über die, für ihn geplanten Tätigkeiten und Arbeitszeiten, informiert und um Bestätigung bzw. Ablehnung gebeten.

Der potentielle Mitarbeiter kann darüber hinaus alternative Vorschläge übermitteln, und bekannt geben, in welchen Bereichen und zu welchen Zeiten er gerne helfen möchte. Durch den geringen Aufwand für den Adressaten verbessert sich die Kommunikation und auf seine Wünsche und Bedürfnisse kann reagiert werden. Das erhöht die Response Rate bzw. vermindert die Response Time. Die Planung kann rasch fortgeführt werden. Der Status dieser Personen wird in der Software entsprechend aktualisiert.

Der Mitarbeiter kann jederzeit „seine“ Verfügbarkeitsabfrage erneut öffnen und die Planung für seine Person einsehen. Er hat so stets eine aktuelle Übersicht über seine Arbeitseinteilung. Das gewährleistet Klarheit bei allen Beteiligten und beugt Missverständnissen vor.


Zum Versenden einer Verfügbarkeitsabfrage öffnen Sie die Nachrichtenzentrale wählen Sie "Verfügbarkeitsabfrage".
Definieren Sie Empfänger, Betreff und Text. Klicken Sie auf Weiter.
In der Voransicht können Sie noch einmal die Empfänger und den Inhalt prüfen, bevor Sie die Nachricht absenden.

Die Mitarbeiter, bei denen eine e-mail-Adresse hinterlegt ist erhalten einen Link, über welchen Sie zu der hier dargestellten Eingabemaske kommen. Entsprechend der Auswahl der Mitarbeiter wir der Status in der Disposition automatisch angepasst. Das Ergebnis ist in FREDI sofort sichtbar.

Um Ihren Mitarbeiterpool zu erweitern, haben Sie die Möglichkeit eine Selbstregistierung für Mitarbeiter anzubieten. Hier erlaten Sie einen Link, über welchen sich interessierte Personen anmelden können. Näheres finden Sie unter im Bereich Mitarbeiterregistrierung.
54 von 133 Nutzern fanden diesen Eintrag hilftreich.   




FREDI - Ein Service der CIT-Solutions OG