Was sind Haupt- und Unterbereiche?
Aus personeller Sicht besteht jede Veranstaltung aus verschiedenen Tätigkeiten und Arbeitsbereichen. Die Definition und Anlage von Haupt- und Unterbereichen bilden daher die Grundlage für eine strukturierte Planung sowie eine übersichtliche Disposition des benötigten Personals.

WICHTIG: Die Struktur der Bereiche wirkt sich wesentlich auf eine effiziente Nutzung von FREDI aus.


Bereiche sind notwendig um Mitarbeitern Aktivitäten (Aufgaben) zuweisen zu können.
Der Name der Tätigkeit entspricht dem Namen des Bereiches. Für diese Zuweisungen stehen 2 Bereichsebenen zur Verfügung:
  • Hauptbereich(e): Mindestens ein Hauptbereich ist notwendig, um Personal disponieren zu können. Ohne Hauptbereich können keine Mitarbeiter zugewiesen werden. Ohne Hauptbereich können keine Unterbereiche angelegt werden.
  • Unterbereich(e) Unterbereiche sind optional und dienen zur feineren und übersichtlicheren Disposition des Personals.

Ziel und Aufgabe eines Bereiches:
  • Disposition des benötigten Personals
  • Festlegung des Personalbedarfs pro Bereich
  • Ermittlung des gesamten Personalbedarfs für eine Veranstaltung
  • Definition von Vorgaben pro Bereich (z.B. Arbeitsbeginn/Arbeitsende)
  • Ermöglichung einer bereichsinternen Kommunikation (z.B. Einladung zur Hygieneunterweisung)
  • Ermöglichung einer bereichsübergreifenden Kommunikation (z.B. Arbeiterkarten)
  • Erstellung von Berichte u. Auswertungen
  • Erstellung von Zugriffsberechtigung pro Bereich

Wissenswertes zur Planung eines Bereiches:
  • Ein Bereich kann einen physischen Bereich wiederspiegeln (z.B. Garderobe). Ein Bereich kann aber auch für eine Tätigkeit stehen, die nicht an einen physischen Bereich gebunden ist (z.B. Security).
  • Ein Bereich kann Tätigkeiten mit ähnlichem Charakter zusammenfassen, wie z.B.:
    • selbe Tätigkeit (Kellner)
    • selber Arbeitsbeginn/Arbeitsende, (Kellner Schicht 1, Kellner Schicht 2…)

Sollten Sie unsicher sein, wie Sie die Grundstruktur ihrer Veranstaltung richtig aufbauen, so zögeren Sie nicht, und schicken uns eine Supportanfrage.
Vielen Dank. Ihr Feedback hilft uns, unseren Service zu optimieren.




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