Aus personeller Sicht besteht jede Veranstaltung aus verschiedenen Tätigkeiten und Arbeitsbereichen. Die Definition und Anlage von Haupt- und Unterbereichen bilden daher die Grundlage für eine strukturierte Planung sowie eine übersichtliche Disposition des benötigten Personals.
WICHTIG: Die Struktur der Bereiche wirkt sich wesentlich auf eine effiziente Nutzung von FREDI aus.
Der Name der Tätigkeit entspricht dem Namen des Bereiches. Für diese Zuweisungen stehen 2 Bereichsebenen zur Verfügung:
- Hauptbereich(e):
Mindestens ein Hauptbereich ist notwendig, um Personal disponieren zu können.
Ohne Hauptbereich können keine Mitarbeiter zugewiesen werden.
Ohne Hauptbereich können keine Unterbereiche angelegt werden.
- Unterbereich(e)
Unterbereiche sind optional und dienen zur feineren und übersichtlicheren Disposition des Personals.
Ziel und Aufgabe eines Bereiches:
- Disposition des benötigten Personals
- Festlegung des Personalbedarfs pro Bereich
- Ermittlung des gesamten Personalbedarfs für eine Veranstaltung
- Definition von Vorgaben pro Bereich (z.B. Arbeitsbeginn/Arbeitsende)
- Ermöglichung einer bereichsinternen Kommunikation (z.B. Einladung zur Hygieneunterweisung)
- Ermöglichung einer bereichsübergreifenden Kommunikation (z.B. Arbeiterkarten)
- Erstellung von Berichte u. Auswertungen
- Erstellung von Zugriffsberechtigung pro Bereich
Wissenswertes zur Planung eines Bereiches:
- Ein Bereich kann einen physischen Bereich wiederspiegeln (z.B. Garderobe). Ein Bereich kann aber auch für eine Tätigkeit stehen, die nicht an einen physischen Bereich gebunden ist (z.B. Security).
- Ein Bereich kann Tätigkeiten mit ähnlichem Charakter zusammenfassen, wie z.B.:
- selbe Tätigkeit (Kellner)
- selber Arbeitsbeginn/Arbeitsende, (Kellner Schicht 1, Kellner Schicht 2…)
Sollten Sie unsicher sein, wie Sie die Grundstruktur ihrer Veranstaltung richtig aufbauen, so zögeren Sie nicht, und schicken uns eine
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